Wie funktioniert der StudienFinder?
Was bedeutet es, wenn der GHG StudienFinder eine Studie gefunden hat? Wie prüfe ich die Eignung meines Patienten für die Studie? Welche weitere Optionen bietet der GHG StudienFinder?
Hier finden Sie die neuesten Beiträge, Beschreibungen und Erklärvideos zum Modul StudienFinder
Was bedeutet es, wenn der GHG StudienFinder eine Studie gefunden hat? Wie prüfe ich die Eignung meines Patienten für die Studie? Welche weitere Optionen bietet der GHG StudienFinder?
Der GHG StudienFinder erkennt anhand der im Arztinformationssystem erfassten Informationen, dass Ihr Patient für ein klinisches Forschungsprojekt geeignet ist, und weist Sie darauf hin. Schnell und einfach können Sie die Eignung des Patienten prüfen.
Haben Sie noch Fragen zum GHG StudienFinder? Wir beantworten sie.
Nein, die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH ist kein Studienzentrum. Unser Wunsch ist es, die Patientenversorgung zu optimieren, indem wir den Arbeitsalltag von Ärzten mithilfe des GHG Praxisdienstes unterstützen. Im Rahmen des GHG StudienFinder-Moduls identifiziert unsere Software potenziell in Frage kommende Patienten, die bei erfolgreicher Vorprüfung durch die betreuenden Ärzte und nach Einwilligung der Patienten mithilfe der ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH an die nächstgelegenen Studienzentren weitergeleitet werden. Des Weiteren versuchen wir über die Module für seltene Erkrankungen und medizinische Scores, sowie den Patienteninformationen die medizinische Versorgung zu verbessern.
Leider gibt es trotz der Fortschritte in der modernen Medizin Situationen, in denen zugelassene therapeutische Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Durch Nutzung des StudienFinders können Sie dazu beitragen, dass neue Medikamente im Rahmen klinischer Studien überprüft und künftig weitere Patienten von innovativen therapeutischen Möglichkeiten profitieren könnten.
Es handelt sich nicht um eine Prüfarzttätigkeit. Ihr Patient gibt durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zur Kontaktaufnahme lediglich sein Einverständnis, vom Studienzentrum kontaktiert werden zu dürfen.
Nach Übermittlung der Einwilligungserklärung zur Kontaktaufnahme an ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH per Fax, erhalten Sie jeweils am Ende des aktuellen Quartals eine Aufstellung der Prüfungen, die bei uns eingegangen sind. Nach Bestätigung wird Ihnen der Betrag überwiesen.
Nein. Sie erhalten unabhängig vom Einschluss Ihres Patienten eine Vergütung für Ihre Mithilfe.
Es handelt sich lediglich um eine Vorprüfung (sog. „Prescreening“). Hierbei wird überprüft, ob Ihr Patient prinzipiell als Studienteilnehmer geeignet ist.
Wir freuen uns über die Teilnahmebereitschaft Ihres Patienten. Bei erfolgreicher Prüfung bitten wir Sie, nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zur Kontaktaufnahme, die restlichen gedruckten Dokumente mit dem Vermerk „Dieses Dokument bitte der Patientin/dem Patienten direkt aushändigen“ an Ihren Patienten weiterzugeben. Dort haben wir hilfreiche Informationen vorbereitet.
Bei erfolgreicher Prüfung und Einverständnis Ihres Patienten, bitten wir Sie, die unterschriebene Einwilligungserklärung zur Kontaktaufnahme zeitnah per Fax an die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH zu übermitteln. Die Faxnummer entnehmen Sie bitte der Einwilligungserklärung zur Kontaktaufnahme. Wir benachrichtigen schnellstmöglich das angegebene Studienzentrum über die Teilnahmebereitschaft Ihres Patienten. Das Studienzentrum wird sich innerhalb einer Woche unter den angegebenen Kontaktdaten bei Ihrem Patienten melden.
Der Studieneinschluss kann erst nach sorgfältiger Aufklärung und ausführlicher Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien durch speziell ausgebildete Prüfärzte erfolgen. Falls sich Ihr Patient für die Studienteilnahme entscheidet, besteht für ihn jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zurückzuziehen.
Weitergehende Informationen zur Studie haben wir für Ihren Patienten aufbereitet und im Ausdruck zusammen mit der Einwilligungserklärung zur Kontaktaufnahme hinterlegt (Dokumente mit dem Vermerk „Dieses Dokument bitte der Patientin/dem Patienten direkt aushändigen“).
Wir möchten sichergehen, dass sich Ihr Patient gut aufgehoben fühlt. Bis zur Erstvorstellung im Studienzentrum und bei erstmaliger potenzieller Teilnahme an einer Klinischen Studie ergeben sich häufig Fragen. Sollte sich das Studienzentrum nicht innerhalb einer Woche bei Ihrem Patienten gemeldet haben, können diese sich direkt beim Studienzentrum unter den angegebenen Kontaktdaten melden.
Um Sie nicht unnötig in Ihrem Arbeitsablauf zu stören, bemühen wir uns, über unseren StudienFinder eine automatische Vorselektion durchzuführen. Somit werden Sie nur benachrichtigt, wenn wir potenziell geeignete Patienten identifizieren. Trotz unserer Bemühungen kann es vorkommen, dass Sie keine Benachrichtigung zur Prüfung geeigneter Patienten erhalten. Sie können die Ein- und Ausschlusskriterien im GHG Praxisdienst unter Einstellungen > Benachrichtigungen > StudienFinder > Benachrichtigungen anpassen > Studieninformationen überprüfen und sich bei Fragen zu den Kriterien gerne unter +49 6221 673 011 1 oder per E-Mail an info@ghg-praxisdienst.de melden.
Wir kontaktieren Sie, um Sie unverbindlich über den GHG Praxisdienst zu informieren.